Fahrt nach Soucy über Christi Himmelfahrt

Der Jugendtreff Göcklingen fuhr über Christi Himmelfahrt nach Soucy in Burgund. Soucy ist seit nun 11 Jahren die Partnergemeinde von Göcklingen und es finden jährlich im Wechsel Austausche zwischen den beiden Gemeinden statt. Neu war diesmal, dass sehr viele neue Familien in beiden Gemeinden an dem Austausch teilnahmen.

Nach einem herzlichen Empfang der Gemeinde SOUCY, vertreten durch Bürgermeister Pascal Rolland, überreichten die Vertreter der Gemeinde, des Jugendtreffs Göcklingen und des Freundschaftsvereins Soucy-Göcklingen e.V. ein Gastgeschenk: ein in den Nationalfarben bepflanzter Blumenschmuck in Form einer überdimensionalen Traubensaftkiste wie er auf der Landesgartenschau öfters zu sehen war.

Den ersten Abend verbrachten dann Gäste und Gastgeber in den Familien. Am nächsten Tag war volles Programm angesagt:

Zuerst durften wir eine mit Steinzeitmalereien verzierte Höhle besichtigen. Beeindruckend, dass hier Mammuts unterwegs waren. Die dort in der Gegend wohnenden Urmenschen (Cro-Magnon) haben bereits vor 30.000 Jahren die Graffitikunst entdeckt und hinterließen, bis heute gut erhalten, ihre Kunst an den weißen Kalkfelswänden!

Danach ging es in einen Steinbruch nach Champs Renard zum Klettern, todesmutig stürzten sich ---Woooooooooowwwwww--- die Teilnehmer nur durch ein dünnes Stahlseil gesichert in die Tiefe.

Zum Abendessen gab es original algerisches Coucous, und eine süße Pyramide zum Nachtisch.

Am Samstag stand ein Fußballturnier mit gemischten Mannschaften auf dem Programm. Unter der Anleitung von Gilles und Ludovic geschah es: Das Wunder von Soucy- ob groß ob klein, ob flinker Wuselangreifer oder behäbiger Verteidiger: 6 Mannschaften, 3 Spieler – nur Gewinner!

Zum Abschied bedankten sich die Anwesenden mit wunderbaren Geschenken und die Gemeinde Göcklingen, vertreten durch Hans Hafner 1. Beigeordneten, sprach für das kommende Jahr die Einladung an die Freunde aus Soucy aus.

Lang lebe die Freundschaft zwischen Soucy und Göcklingen!!!

Göcklingen, den 28.5.2017
Hendrik Weinert
1. Vorsitzender des Freundschaftskreises Soucy Göcklingen e.V.